Der Traum vom Nord-Ostsee-Kanal

Der Nord-Ostsee-Kanal gilt als einer der Höhepunkte der Wasserbau-Technik des 19. Jahrhunderts. Dieses umfangreich bebilderte Reportage-Buch schildert die politischen und militärischen Hintergründe bei Entscheidung und Planungsverlauf für das Großprojekt.

Klaus Alberts
Der Traum vom Nord-Ostsee-Kanal
Nationalsymbol des Deutschen Kaiserreiches

176 Seiten, 200 Abbildungen
gebunden, € 28,-
ISBN 978-3-8042-1401-9
Boyens Buchverlag

Schiffbau in Kiel

Der Kieler Schiffbau entstand aus bescheidenen Anfängen im 18. Jahrhundert. Als sich Kiel nach 1865 durch den Status als Reichskriegshafen zur Großstadt entwickelte, spielte er in der örtlichen Wirtschaft eine herausragende Rolle. Um 1914 zählte die Region Kiel zu den bedeutenden Werftstandorten im Deutschen Reich. Daneben war Kiel die Wiege des deutschen U-Boot-Baus. Von der Jahrhundertwende mit der Germaniawerft und heute der ThyssenKrupp Marine Systems zählt der Kieler U-Boot-Bau zur Weltspitze.

Christian Ostersehlte
Schiffbau in Kiel
Kleine Werftengeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart

229 Seiten, zahlreiche Abb., gebunden, € 14,95
ISBN 978-3-89876-727-9
Husum Verlag

Neuerscheinung: Die 12 Kanäle Schleswig-Holsteins

Die Kanäle Schleswig-Holsteins
			in Vergangenheit und Gegenwart

Der 28. Titel in der erfolgreichen Buchreihe des Kieler Autors und Fotografen Werner Scharnweber ist erschienen.

116 jeweils in sich abgeschlossene Berichte 198 historische Bilder und aktuelle Farbfotos auf 224 Seiten ergeben ein eindrucksvolles und informatives Kaleidoskop der Kanäle. Werner Scharnweber berichtet vom Bau der Wasserstraßen und den Kosten, von wechselnden Kanalnamen, von der Schiffahrt gestern und heute, von Brücken, Schleusen, Fähren, von Linienziehern und Lotsen, von „Alsterböcken“ und „Kudenseer Kähnen“ und schließlich von Geschichte und Geschichten rund um die Kanäle des Landes.
Der großformatige Bildband gibt detaillierte Hinweise und Wegbeschreibungen für Wanderer, Radfahrer und Autofahrer. Mit ihnen lassen sich auch „versteckte“ historische Kanalabschnitte und Bauten selbst dort finden, wo der „Navi“ im Auto versagt.

Werner Scharnweber
Die Kanäle Schleswig-Holsteins in Vergangenheit und Gegenwart
Reisebilder
Entdecken – Erkunden – Erwandern

224 Seiten, 198 Abb., 26,5 x 20,5 cm, geb. m. Schutzumschlag
ISBN 978-3-8378-5003-1, Edition Temmen, 19,90 €

Die Jubiläums-CD der Knurrhähne

Die Jubiläums-CD der Knurrhähne Die Fans des Lotsengesangvereins Knurrhahn und originalgetreuer Shanties können sich freuen: Die Jubiläums-CD 2009 der Knurrhähne ist da.

Seit über 80 Jahren singen die Holtenauer Lotsen, die den Lotsengesangverein im Eiswinter 1929 gegründet haben, Shanties und Seasongs mit großer Begeisterung und noch größerem Können. Das Liedgut der Shanties ist international und wird von den Kapitänen/Seelotsen der Lotsenbrüderschaft NOK II, Kiel, Lübeck und Flensburg im original erhalten, damit dieser Teil seemännischer Tradition und maritimer Kultur nicht verloren geht.

Authentischer geht es nicht: Unter den Knurrhähnen befinden sich noch einige der letzten Cap Horniers – Kapitäne die während ihrer Segelschiffausbildung rund Kap Horn gesegelt sind – und ebenso diejenigen, deren Seebeine auf den Frachtseglern PAMIR und PASSAT gewachsen sind.

Die CD kostet 15,00 Euro plus Versand und kann in den Bürozeiten in der Lotsenbrüderschaft: Kanalstr. 14 in 24159 Kiel-Holtenau erworben und abgeholt werden oder über die homepage www.kielpilot.de link Knurrhahn über das Internet bestellt werden.

Neuerscheinung: Historische Handelsrouten

Historische Handelsrouten Anschaulich beschreibt das Buch über die Spurten der alten Handelsrouten zwischen Nord- und Ostsee die Alte Salzstraße, den Alten Eiderkanal und den Ochsenweg in Texten von Marlies Lehmann-Brune und Zeichnungen von Harald G.F. Petersen. Und es gibt viele Anregungen für Ausflugstipps in die Geschichte der norddeutschen Verkehrswege der Vergangenheit.

Historische Handelsrouten
Alte Salzstraße, Alter Eiderkanal, Ochsenweg

Marlies Lehmann-Brune
Harald G.F.Petersen
Books on Demand GmbH, Norderstedt
ISBN: 978-3-8391-5598-1,
24,90 EUR

FALCON - Eine Segelreise im Jahr 1887

E.F. Knight
Mit 15 Bildern von Ole West
Tidenhub Verlag Norderney
ISBN: 978-3981195101
19,80 EUR

Darin: Reise durch den Eiderkanal von Tönning nach Kiel

FALCON Eine Segelreise im Jahr 1887

Nord-Ostsee-Kanal - Begegnungen

Fotografien von H. Dietrich Habbe und Ulrike Baer, Text von Barbara Kotte 22,5 x 22,5 cm, 96 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, gebunden.
ISBN 978-3-529-05343-6
14,80 EUR

Der Landschaftsfotograf H. Dietrich Habbe hat den Kanal in den letzten 30 Jahren immer wieder fotografiert, hat ihn in Buch, Broschüre und Multivision aus unzähligen Blickwinkeln meisterlich abgebildet. Nicht genug für seinen Ehrgeiz, gute Bilder durch noch bessere zu ersetzen - in diesem Buch. Meisterlich setzt er die Begegnung, die viysuelle Berührung zwischen Land und Schiff ins Bild und zeigt, wie sich die Landschaft durch Wetter, Licht und die unendliche Bewegunge der Schiffe durch alle Tages- und Jahreszeiten verändert. Zwei Jahre war er mit Ulrike Baer für diese Arbeit zwischen Brunsbüttel und Kiel unterwegs. Die Geschichten hinter den Bildern hat die Journalistin Barbara Kotte aufge-schrieben.

www.wachholtz.de

Nord-Ostsee-Kanal - Begegnungen

Das Buch ist auch in englischer Sprache erschienen: KIEL CANAL Encounters, ISBN 978-3-529-05344-3, 14,80 EUR